Praxis für systemische Therapie Losereit-Spaar

Psychotherapie Einzeltherapie

Psychotherapie - Einzeltherapie


Wer unter seelischen Problemen, vielleicht auch schon über einen längeren Zeitraum hinweg, leidet, sollte, wie bei körperlichen Erkrankungen, keine Scheu haben professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.


Psychotherapie bedeutet Behandlung der Seele beziehungsweise von seelischen Problemen unter Anwendung wissenschaftlich-anerkannter Methoden.

Jeder Mensch ist anders und die Gründe für eine Psychotherapie sind vielfältig.
So verlangt jede Problemstellung eine individuelle Lösungsstrategie.

Ihre Wünsche und Ihre Ziele definieren die Zusammenarbeit mit dem Therapeuten.

Im Mittelpunkt der Therapie steht nicht der isolierte Mensch, sondern das System, in dem er steht und sich bewegt (z.B. Familie, Arbeit).
Autonomie und Selbstwert jeder einzelnen Person sollen gestärkt werden und Zusammenhalt, Kommunikation und Austausch zwischen Personen verbessert sowie Beziehungsmuster positiv verändet werden.

Der Mensch wird hierbei nicht von seinen Defekten aus betrachtet, sondern von seinen (möglicherweise noch verborgenen) Ressourcen, die als Fähigkeiten zur Problemlösung und zur Entwicklung von "gangbaren", realistischen Lösungswegen aktiviert werden können.

Der Veränderungsprozess kann Ihr eigener Weg aus der Krise sein.